Erste Ausreise!! :)
Kinder wie die Zeit vergeht! :D
Übermorgen bin ich nun schon seit 3 ganzen Monaten hier. Daher war es für uns Freiwillige letztes Wochenende an der Zeit auszureisen. Unser Ziel waren die Wasserfälle Iguazú in Braslien und Argentinien.

Am Samstag dem 5.10 ging unsere Reise um 1.00 Uhr nachts mit dem Reisebus los und damit fing schon eine super coole Zeit an.
Dieser Reisebus und unsere Sitzplätze hatten auf jeden Fall First- Class Qualität (Erste Klasse). Man konnte die Sitze fast bis auf 180° Liegeposition verstellen und man hat sogar ein kleines Snackpaket bekommen, sowie Decke und Kopfkissen. Daher konnten wir alle wunderbar schlafen auch wenn es nur ein paar Stündchen waren. ;)
Mit unseren Stempeln an der Grenze (weshalb wir ja auch überhaupt ausgereist sind) hat auch alles super geklappt und so sind wir gegen 7 Uhr morgens Ortszeit in Brasilien, Foz de Iguazu, angekommen.
Vom Busterminal ging es dann direkt zu den Wasserfällen.

Schon die erste Aussichtsplattform war phänomenal! Einfach unglaublich und wunderschön. Die Wege, die an den Wasserfällen vorbeiführen, sind von kleinen Wäldchen, oder eher gesagt von Dschungel, umgeben und jeder Ausblick war erneut wunderschön.
Man kann gar nicht beschreiben wie faszinierend diese immensen Wassermassen sind, die unaufhörlich die Wasserfälle herunterprasseln. Einfach nur schön.


Am Ende des Weges auf der brasilianischen Seite gab es dann noch eine Brücke die zwischen zwei Fällen hindurchführt und von der man an dem einen Wasserfall herunterblicken kann. Da bekommt man dann schon ein bisschen weiche Knie. ;) Wir sind auf jeden Fall unglaublich nass geworden, also wirklich klatschnass, sodass wir uns dann in der Sonne trocknen und ausruhen konnten. Gott seid Dank hatten wir wunderschönes Wetter und Sonnenschein. :)

Am nachmittag, nachdem wir uns alles in Ruhe angeschaut und sogar noch einen Tukan in freier Wildbahn gesehen hatten, fuhren wir weiter über die Grenze nach Argentinien, nach Puerto Iguazú.
Dort haben wir dann auch unser Zimmer in unserem gemütlichen Hostel bezogen.
Den ganzen Sonntag haben wir dann auf der argentinischen Seite verbracht. Dort kann man drei verschiedene Wege beschreiten, die alle ihren eigenen Charme haben.
Auch dort fand ich wieder jeden Anblick wunderschön und war erneut fasziniert von allem.

Ganz besonders toll war es, dass wir Affen sehen konnten, die dort in den Wäldchen leben. So konnten wir auch mal ein paar Affen in freier Wildbahn sehen, echt cool. :)

Allerdings gab es dort auch Coatíes. Das sind Tiere die dort an den Wasserfällen herumlaufen und sich schon ganz an die Anwesenheit der Menschen dort gewöhnt haben und immer auf etwas zu fressen aus sind. So kam es dann, dass, als wir gerade ein Mittagspäuschen mit belegten Brötchen machten, eines dieser Viecher völlig unbemerkt ankam und uns die Brötchentüte mopste. Das war es dann für uns mit unserem Mittagessen aber auch sehr belustigend für alle herumsitzenden Touristen die das Szenario beobachten konnten. ;)

Am Ende einer der Wege konnte man wieder sehr nah an einen der Wasserfälle herangehen, was wir uns natürlich nicht haben entgehen lassen und sind wiederum von der aufspritzenden Gischt komplett nass geworden. Es ist wirklich der Wahnsinn wieviel Gischt man auch aus weiter Entfernung noch abbekommt und wenn man so nah dransteht, fühlt man sich wie unter der Dusche. :D

Am höchsten Punkt der Wasserfälle in Argentinien bot uns dann der meiner Meinung nach beeindruckenste Ausblick. Von drei Seiten fließt dort der Fluss Iguazú zusammen und fällt an einer Halbrundung nach unten. Als Besucher steht man direkt am Ende des Flusses und kann auf die herabfallenden Wassermassen blicken. Das Ende ist jedoch nicht zu sehen, da soviel Gischt hinaufspritzt das man nur eine riesige weiße Wolke sehen kann.

Also die Wasserfälle haben mich einfach nur fasziniert und waren wunderschön. Ich bin so dankbar, dass ich die Möglichkeit haben durfte so etwas schönes zu sehen. :)

An unserem letzten Tag dann fuhren wir noch in einen Tierpark, in dem verletzte Tiere aufgenommen, gesund gepflegt und dann wieder in die freie Wildbahn ausgesetzt werden. So hatten wir die Möglichkeit uns einmal alle dieser exotischen Tiere von nahem anzusehen.
Am schönsten fand ich die Tukane mit ihrem strahlenden und sauberen Gefieder. :)

Als wir dann mittwochs morgens in aller Frühe wieder in unserer Schule annkamen ging es dann auch sofort an die Vorbereitungen für die 30 Jahr Feier am Freitag. Es gab wirklich unglaublich viel vorzubereiten aber dafür war die Feier dann auch richtig schön.

So war die letzte Woche sehr ereignisreich und richtig schön und ich bin Gott so dankbar für die tolle und gesegnete Zeit die ich hier haben darf! :)
Auch nocheinmal ein riesen Dankeschön an alle die mich auf so verschiedene Weisen unterstüzten und mir all diese Erfahrungen ermöglichen! :)

Allerliebste Grüße,
eure Ena




georgia aegerter am 24.Okt 13  |  Permalink
Verena, wunderschöne Bilder.

Ich war auch da. Auf der Brücke wo ihr wart.

LG Georgia