Dezember und Urlaub! ;)
So, jetzt komme ich doch endlich mal wieder dazu etwas zu schreiben. :)
Es ist wirklich einiges passiert im Dezember und über Neujahr.

Anfang Dezember waren wir mit der Jugend aus der Gemeinde im Chaco (der andere Teil Paraguays) und haben dort mit den Indianerkindern gearbeitet. Es war wirklich schön diesen Kindern etwas gutes zu tun und ihr strahlendes Lächeln zu sehen. Die Jugend hatte ein Programm mit Theater, Liedern usw. vorbereitet und vorher haben wir ihnen die Füße und Hände gewaschen, Nägel und Haare geschnitten und Frisuren gemacht. Bei Letzterem habe ich auch mitgeholfen und war wirklich gut beschäftigt die ganze Zeit über. Die ganzen kleinen Mädels waren alle total erpicht darauf auch die Haare gemacht zu bekommen. Super süß. ;) Allerdings wurden einigen glaube ich noch nie richtig die Haare gekämmt und die Mehrheit hatte Läuse...aber es war echt schön ihnen so etwas Gutes zu tun. :)



Dann ging der Dezember relativ schnell um. Wir haben viel beim streichen, schmiergeln, spachteln und lackieren mitgearbeitet, da etwa die ganze Schule "renoviert" wird. Das machen wir momentan übrigens immernoch, bis dann am 20. Februar die Schule wieder anfängt.
Mitte Dezember dann mussten wir Tina, Mono und Spem (die anderen Voluntarier) leider schon verabschieden, da sie wieder zurück nach Deutschland geflogen sind. Das war wirklich traurig und auch echt seltsam, da wir ja echt schon wie eine Familie waren und im Grunde zusammengelebt haben.
Deshalb war es allerdings umso besser, dass kurz danach dann meine ganze Familie herkam und wir zusammen Urlaub gemacht haben. Und es war einfach nur wunderwunderschön und großartig.
Der ganze Urlaub war echt ein riesen Einschnitt und ich war für die zwei Wochen einfach nur mit meiner Familie im Urlaub und für die Zeit mal kurz keine Freiwillige hier in Nandejara mehr. ;)
Es ist kaum zu beschreiben, wie sehr ich die Zeit genossen habe und wie wir die Zeit miteinander genossen haben. :) Es war soooooo schön mal wieder die Familie um mich zu haben und dann haben wir auch noch so viele wunderschöne Orte gesehen.
Ich werde versuchen den Urlaub auch mit vielen Bildern zu beschreiben, denn die sagen eindeutig mehr als Worte. ;)

Zuerst waren wir ein paar Tage zusammen hier in Paraguay in einem kleinen Appartment- Hotel und haben viel Zeit mit Lisas Familie verbracht und auch Weihnachten zusammen gefeiert und lecker gegrillt. ;)

Außerdem hab ich meiner Familie natürlich versucht soviel wie Möglich von dem Land zu zeigen, in dem ich jetzt schon seit 6 Monaten lebe. :)
Dann sind wir zusammen mit Ulrichs weiter nach Argentinien zu den Iguazu- Wasserfällen gefahren. Davon habe ich ja in einem vorherigen Eintrag schon berichtet aber es ist natürlich etwas ganz anderes diese auch einmal live zu sehen. Es war wieder einfach nur toll und wir sind mit einem Boot ganz nah an die Fälle rangefahren und haben eine ordentliche Dusche abbekommen aber es war toll mal so nah an einem Fall dran gewesen zu sein. Beeindrucken!

(Wir waren gut nass danach ;) )
Der Weg nach Argentinien und zurück war allerdings bestückt mit Pannen und Zwischenfällen. Neben einem Platten reifen, zwei mehr oder weniger harmlosen aber kleineren Unfällen, überhitztem Motor und einer gefühlt 100000 Kilometer langen Schlange vor der argentinischen Grenze wurden mein Papa und ich schließlich am eigenen Leibe Zeuge der polizeilichen Korruption in Paraguay. Also wir haben glaube ich nichts ausgelassen aber hey, es wurde nie langweilig. :D


Dann ging es für meine Eltern, Domi und mich weiter nach Sao Paulo. Zunächst haben wir die unglaublich ärmliche Downtown - Gegend gesehen, wo die Menschen auf Pappkartons am Straßenrand gelebt haben und man überall angebettelt wurde. Danach ging es in die reiche, stilistisch eher amerikanische Gegend. Es war echt unglaublich was für völlig verschiedenen Seiten wir zu Gesicht bekommen haben aber es war echt spannend.


Nach zwei Tagen sind wir dann weiter nach Manaus gereist und dort mit einem Schiffchen vier Tage lang über den Amazonas geschippert. Das war der absolute Wahnsinn. Soooo wunderschön, abenteuerlich und anders!! Aber toll!

(Markt in Manaus)

(Ausblick vom Deck)
Wir haben Delphine gesehen, Piranhas geangelt, sind durch den Urwald gelaufen, haben Krokodile, Affen und den beeindruckensten Sternenhimmel gesehen.


Wie gesagt es war unglaublich toll und völlig andersartig als alles, was ich bisher gesehen habe! :)
Dort auf dem Schiff haben wir auch Silvester gefeiert und es war ein wunderschöner Abend.


Natürlich ging der Urlaub viiiel zu schnell vorbei und wir mussten für weitere 5 Monate Abschied nehmen. Es war echt traurig aber es fiel leichter als gedacht. Dabei habe ich dann auch nochmal gemerkt wie sehr ich die Leute hier schon alle ins Herz geschlossen habe und was für eine schöne WG- Familie ich hier haben darf. Es war echt ein richtiges "Nach- Hause- Kommen", da ich auch so lieb empfangen wurde und ja auch einfach schon hier lebe und wohne. ;)

Dann fing zwei Tage später auch schon wieder das Arbeiten an und seit dem bin ich wieder voll in meinem Paraguay- Freiwilligendienst drin. Am zwanzigsten Februar fängt ja dann auch das Unterrichten wieder an und ich bin schon gespannt, was dann für Klassen auf mich warten. ;)

Ich bin echt so froh und danke Gott dafür, dass ich mich hier so wohlfühlen kann und es mir so gut geht. Es gibt so viele unbekannte Dinge hier, die ich miterleben und von denen ich teils auch lernen kann und es wird echt nie langweilig. Außerdem ist es einfach genial, dass ich hier so viel praktisch Helfen kann, mit dem Hausbau für den Freund von der Schule, mit praktischer Hilfe durch Unterrichten und Arbeiten.. es gibt immer wieder so viel wo ich mich einbringen kann und das ist echt schön.

Ich kann euch auch immer nur wieder für eure Unterstützung jeglicher Art danken. Es ist so schön zu wissen, wie viele an einen denken und immer mal wieder liebe Briefe, Pakete, oder Mails zu bekommen.

Zum Schluss wünsche ich euch noch ein gesegnetes, erfülltes und spannendes neues Jahr 2014 und hoffe, dass ihr schön reinrutschen konntet und es euch gut geht! :)

Liebste Grüße,
eure Ena♥