Update aus meiner Paraguayzeit!
So ihr Lieben,

jetzt wird’s mal wieder Zeit euch auf den neuesten Stand meiner genialen Paraguayzeit zu bringen. ;)
Es hat sich wieder einiges geändert in der letzten Zeit. Seit Anfang Februar sind wir wieder ganz viele Voluntäre und es ist echt cool mit so einer großen Gruppe!

(Das sind von links: Lisa, Anna, Ich, Miri. Es fehlen allerdings Maxi und Siglinde mit ihren beiden Töchtern.)
Miri, Anna und Maxi sind jetzt also neuer Bestandteil unserer Freiwilligenfamilie und wir hatten echt schon eine super Zeit zusammen.
Von Ausflügen nach Asuncion und einem Besuch an der Costa Nera, ein kleiner Strandabschnitt am Rio Paraguay ( Fluss Paraguay), bis hin zu gemeinsamen verrückten Kocherlebnissen bei denen wir versucht haben ein komplettes Hähnchen auseinandernehmen, was keiner von uns beiden, Miri und mir, jemals vorher gemacht haben. :D


(Das war echt ein unschönes Erlebnis aber superlustig! :D)

Seit Ende Februar- Anfang März hat auch wieder die Schule angefangen und ich bin jetzt wieder Teacher Verena. ;) Das unterrichten klappt auch echt gut soweit und es ist um einiges leichter zu unterrichten, wenn man die Sprache soweit ganz gut beherrscht. Ich habe auch einige Klassen des letzten Jahres wiederbekommen und dadurch im Gegensatz zum letzten Jahr viel mehr Oberstufenklassen. Und mit den älteren Schülern ist es schon manchmal einfacher zu arbeiten. ;) Auch die ganzen bekannten Gesichter wiederzusehen war schön und es ist echt cool, da man schon eine gewisse Beziehnung zu den Schülern aufgebaut hat und die Charaktäre kennt.
Außerdem kann ich auch dieses Jahr wieder in Estanzuela, also in der Tochterschule von Nandejara, mithelfen und das ist echt schön. Schon letzes Jahr hat es super viel Spaß gemacht mit den Kindern zu arbeiten und sie sind echt süß, daher war es wirklich schön sie am Montag wiederzusehen und auch sie haben mich strahlend begrüßt. :)
Allerdings arbeite ich dort nicht weiter als Englischlehrerin sondern mache dort mit Gladys, der Sozialarbeiterin der Schule, zusammen die Hausbesuche, um dann Paten vermitteln zu können. Die Arbeit gefällt mir echt gut, da man so die Verhältnisse der Familien gut kennen lernen kann und es dann einfach toll ist zu sehen, wenn diese bedürftigen Familien einen Paten vermittelt bekommen. Bisher haben alle Kinder die wir besucht haben in sehr ärmlichen Verhältnissen gelebt und es ist wirklich bewegend zu sehen, wie manche Familien und auch die Kinder selbst alles tun, damit sie zur Schule gehen können. Ein Junge von 12 Jahren zum Beispiel, schläft jede Nacht im Haus seines Nachbarn, um auf dasselbe aufzupassen falls Einbrecher kommen, (was in diesen Gegenden keine Seltenheit ist), und verdient sich somit das Busgeld für sich und seine Schwester, um zur Schule fahren zu können. Ein anderes Mädchen von 10 Jahren bringt jeden Tag ihre achtjährige Schwester zur Schule und holt sie wieder ab. Dabei muss sie zwei Busse nehmen und allein den ganzen Weg mit Umsteigen bewältigen. So kleine Kinder müssen nur 1.000 Guarani bezahlen (etwas weniger als 20 Cent) und die Eltern schon 2.400 Guarani. Da sie soviel Geld nicht jeden Tag aufbringen können, fährt die ältere Schwester jeden Tag mit.
Die Arbeit dort ist wirklich bewegend, doch es ist wirklich toll dort so konkret helfen zu können, wo die Hilfe so dringend gebraucht wird.

(Das Haus einer Familie, die wir besucht haben von außen)

(Und im Grunde das gesamte Innere des Hauses)

In dem Zusammenhang gibt es auch eine sehr erfreuliche Neuigkeit. Ende des Monats wird die Organisation Habitat endlich mit dem Hausbau für unseren Freund und seine Familie anfangen! Das heißt schon sehr bald werden wir endlich Stein auf Stein setzten und seiner Familie zu besseren Lebensbedingungen verhelfen können! Wow, das war wirklich eine großartige Nachricht und ich freue mich schon auf diese spannende Zeit!!
Ja es bleibt hier weitherhin spannend und ich bin soo unendlich dankbar hier sein zu können und dafür, dass es mir so gut geht!
Ende des Monats geht es dann übrigens für Lisa und Mich wieder auf große Reise, da wir mal wieder drei Monate umhaben und ausreisen müssen. :D

Ich danke auch euch wie immer ganz herzlich für eure Unterstüzung. Auch für all die Gebete, die uns vor so vielen möglichen Krankheiten oder Läusen oder was auch immer für unschönen Dingen bewahrt haben! :) Es ist toll zu wissen, dass so viele liebe Menschen an einen denken! :)
Ich hab euch sehr lieb und sende euch die liebsten Grüße aus dem sonnigen Paraguay. ♥

Hier noch ein paar Bilder von dem unendlich schönen Himmel Paraguays, der jeden Abend anders aber immer wunderschön ist.