Resumé
So ihr Lieben,
in diesem wahrscheinlich überraschenden und wohlmöglich letzen Blogeintrag, möchte ich euch, ein gutes Jahr nach meiner Wiederkehr, nocheinmal auf den neuesten Stand bringen.

Im Februar war ich, zusammen mit Lisa und Anna, nocheinmal in Südamerika. Wir haben unsere Freunde, die neuen Freiwilligen, die Schule, Kollegen, Schüler und Hortkinder wiedergesehen und konnten natürlich nocheinmal die gute alte Paraguayluft schnuppern.




Ein für mich persönlich sehr wichtiger Besuch war die Besichtigung der Familie Vera und ihres neuen Hauses!! :)
Soooo viele von euch haben durch Spenden und Gebet dazu beigetragen, dass diese Projekt möglich wurde und dafür möchte ich einfach nocheinmal ein riesen großes DANKESCHÖN an euch richten. Ohne eure praktische Hilfe würde diese wunderbare Familie jetzt immernoch zu siebt auf winzigstem Raum wohnen. Es ist sooo ein Segen, dass Ihnen dieses Haus ermöglicht wurde!!
Hier mal ein paar Bilder, damit ihr seht wovon ich rede.

In diesem Haus gibt es einen kleinen Vorraum, eine Küche mit Esstisch, Bad und zwei Zimmer. Für paraguayische Verhältnisse und im Gegensatz zu den vorherigen Lebensverhältnissen ist das wirklich ein sehr großzügiges Haus.

Die Stuhlbezüge hat Nelly, die zweitälteste Schwester, mit ganz viel Liebe selbst genäht. ;)

Und ja.. mit Ordnung haben die es alle nicht so.. in den meisten Häusern, die ich gesehen habe sah es so körmelig aus, das ist normal. ;)
Während unseres zweiten Aufenthaltes dieses Jahr konnten wir mit Hilfe von erneuten Spenden außerdem noch Ventilatoren für das Haus anschaffen, was dort im Sommer wirklich bitter, bitter nötig ist! (Kurze Zwischeninfo: Im ganzen Jahr ist dort nur etwa zwei Wochen Winter). :)
Also nocheinmal DANKE, DANKE, DANKE für eure Hilfe, in meinem Namen und ganz besonders im Namen der Familie Vera. Es hat sich mehr als gelohnt und ich kann euch gar nicht sagen, wie dankbar und glücklich die ganze Familie ist!! :D

Was natürlich auch nicht fehlen durfte waren einige gepflegte Runden Volleyball mit der ganzen Gruppe. Also es war alles in allem eine sehr, sehr schöne Reunion!



Da wir drei ja jetzt sowieso nocheinmal nach Südamerika fliegen konnten, haben wir direkt noch eine kleine Reise nach Brasilien unternommen und waren eine Woche in Florianopolis, einer wunderschönen Inselstadt.


Wir haben uns so viel wie möglich dort angeschaut und jeden Tag Touren zu einem anderen Strand unternommen, die uns atemberaubend schöne Anblicke beschert haben.


Weiße Sandstrände zwischen tiefgrünem Urwald und kristallblauem Wasser.. so stell ich mir das Paradies vor. Also wirklich wunderschön!
Es war so ein Segen, dass wir diese Reise auch noch unternehmen und so sehr genießen konnten.

Diese Reise war einfach wunderbar. Nicht nur weil ich so viele Menschen wiedersehen konnte die mir am Herzen liegen, sondern auch um das Haus im fertigen und bewohnten Zustand und die so gesegnete und glückliche Familie wiedersehen zu können, die jetzt darin wohnen darf. Unser Freund Brahian hat jetzt auch einen Job, genauso wie seine Mutter, die eine Anstellung in der Schule bekommen hat, was wirklich toll ist!
Auch die Volleyballgruppe läuft mit den neuen Freiwilligen super weiter und es war wirklich toll zu sehen was für wunderbare Freundschaften zwischen ihnen entstanden sind.

Das Leben läuft natürlich weiter und obwohl ich meine Freunde in Paraguay und das Land selbst schon oft vermisse, bin ich wirklich absolut glücklich jetzt schon ein Jahr meines Studiums geschafft zu haben und so wunderbar wieder in Deutschland angekommen zu sein.
Ich bin so froh und dankbar in einem so reichen, sicheren und hinsichtlich der finanziellen- und Krankheitsversorgung so wahnsinnig gut ausgestattetem, Land leben zu dürfen. Das so ein Lebensstil absolut nicht selbstverständlich ist durfte ich in Paraguay zu genüge sehen, miterleben und hier in Deutschland noch viel mehr schätzen lernen. Natürlich merke ich selbst, wie schnell man all diese Vorzüge wieder als selbstverständlich erachtet, dennoch glaube ich, dass ich dort wahnsinnig viel dazu- und fürs Leben lernen konnte.

So.. an diesem Resumé meines Auslandsjahres und meines zweiten Besuches dort wollte ich euch auch nocheinmal teilhaben lassen. Ganz besonders natürlich, ich kann es nicht oft genug sagen, um euch für all eure Unterstützung und Bemühungen jeglicher Art nocheinmal zu DANKEN! Ich bin so froh euch alle, als solch liebe Verwandte und Freunde in meinem Leben zu haben! :)

Herzlichst,
eure Ena♥