Hola Paraguay ;)
Buenos días, amigos (Hallo Freunde ;) )

Ich bin jetzt endlich wohlbehalten in Paraguay angekommen. Der Flug war schon sehr aufregend, zumal Lisa und Ich zunächst auf Stand-by gebucht wurden, was heißt, dass wir vielleicht gar nicht mitfliegen dürfen.. das war ja schon erstmal kurz ein Schock. Es kam uns allerdings zu Gute, da wir beiden dann einen wunderbaren Platz am Notausgang hatten, wo immer am meisten Beinfreiheit ist. Yeah!
In Buenos Aires angekommen waren wir dann erstmal kurz aufgeschmissen, bis wir dann den Durchgang für die "Weiterflieger" gefunden hatten..dort kam dann eine Frau auf uns zu, die alles für den Weiterflug ,sowohl die Tickets für Lisa und Mich als auch die Durchgabe der Koffer, organisiert hat. Sie war für uns auf jeden Fall ein Engel in der Not.. wir wussten auch gar nicht so genau wo sie herkam und woher sie von uns wusste. :)
Da war Gott sei Dank schon alles mit dem Weiterflug und so geregelt und wir konnten entspannt auf den Flug nach Asunsión warten.

Als wir dann in Asunción ankamen, wurden wir auch direkt superlieb von Erika (sie arbeitet bei der Sozialarbeit mit), Dionisio( ein Arbeiter von hier) und Tina (eine Langzeitvolontärin) empfangen, das war auf jeden Fall eine sehr herzliche Begrüßung. :)
Da wir dann schonmal in die Zeitzone hier reinkommen wollten, sind wir natürlich nicht schlafen gegangen sonder haben erstmal alles mit Tina zusammen erkundet und wurden vielen Leuten vorgestellt, die auch alle supernett sind!
Also hier ist echt vieles sehr anders, vor allem im Straßenverkehr! Da laufen dann einfach mal Kühe am Straßenrand rum und du hast Angst, dass sie gleich noch vors Auto laufen, Verkehrsregeln gibts hier nicht (ich hab echt noch kein einziges Verkehrsschild gesehen), und bisher hatte genau ein Rollerfahrer nen Helm auf, wenn auch nur so halb :D
Es gibt auch viele Straßenhunde hier, die mir echt Leid tun! Eine Hündin, die auch sehr abgemagert ist, hab ich Luna getauft und sie läuft uns immer treu hinterher.. leider dürfen wir sie nicht füttern.
:)
Also bisher läufts echt gut und ich fühle mich schon sehr zu Hause. Einkaufen waren wir heute auch schon und Tina ist einfach eine super Hilfe!! Sie erklärt uns alles und ist echt ein Schatz, da sie als einzige Spanisch kann :P Sie wohnt auch mit Lisa und Mir in einer WG. Dazu gehört auch noch Gladys, eine suuuper nette Mitbewohnerin doch sie kann nur Spanisch, daher ist die Verständigung noch nicht so gut. :D
Ich hoffe meine Kenntnisse verbessern sich noch in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten :D
Also bisher läufts hier super und da es nächste Woche kalt wird hat das Schulministerium einfach noch ne Woche Ferien drangehängt.. hihi also können wir uns noch ne Woche eingewöhnen :)

Fühlt euch gedrückt und alles Liebe!
Eure Ena ♥




georgia aegerter am 19.Jul 13  |  Permalink
Holla Ena!!!

Willkommen in Abenteuer des Lebens!!!

Ich wünsche dir und Lisa auch große Augen für die kleinen Wunder in deinem/eurem Leben.

Viel Spaß und Gott segen.

LG Georgia

michaaffe am 30.Jul 13  |  Permalink
Hallo Verena,

Liebe Grüsse zu Deinem Geburtstag, Gottes reichen Segen und viel Freude im Dienst. Ich denke, Du wirst Gott ganz nah erleben, wenn Du das möchtest, er drängt sich bekanntermaßen nicht auf. Du kannst Ihn aber in allem erleben, wenn Du danach ausschaust.
Habe viel Spass, jeden Tag und immer mehr..
Liebe Grüsse aus dem sonnigen Marl an diesem Deinen besonderen Tag von Britta, Dana, Lars und mir

Michael