News aus Paraguay
Die letzte Zeit hier in Paraguay war wirklich sehr ereignisreich. Ich konnte echt einiges mehr von der Kultur und dem Leben der Menschen hier mitbekommen und sehen.
Einen Sonntag hat Dionisio uns zu sich nach Hause zu einem typischen Grillen eingeladen, wo wir dann die kulinarische Vielfalt Paraguas kennenlernen konnten. Und jetzt letzten Sonntag waren wir in San Bernadino, wo ein großer wunderschöner See ist und haben es uns dort gut gehen lassen.
Der Unterschied zwischen Limpio und San Bernadino ist aber wirklich immens (bei nur 3/4 std. Autofahrt). Hier in Limpio liegt viel Müll rum, die Häuser sind teilweise völlig verfallen, die Straßen unbefestigt. San Bernadino jedoch ähnelt einem wunderschönem Urlaubsort, wie man sie in Frankreich oder Spanien sehen kann. Überall stehen Mülleimer, nirgendwo ist Müll zu sehen und viele Häuser ähneln eher schon Villen. Also der Unterschied zwischen arm und reich ist hier echt extrem.
Am See in San Bernadino

Nachdem wir letzte Woche schon drei Tage lang Nachhilfe gegeben haben, fing an diesem Montag dann unser regulärer Unterricht an. Die meisten Kinder sind wirklich süß und fast jeder Schüler den ich irgendwo im Unterricht habe, grüßt mich, wenn er mich auf dem Schulgelände sieht. Es gibt auch einige Schüler, die ich zwar gar nicht im Unterricht habe aber ganz freundlich auf dem Schulgelände auf mich zukommen, mir die Hand geben und mich in Paraguay Willkommen heißen. Sowas würde in deutschen Schulen glaube ich nie passieren! :D
Natürlich ist es aber auch nicht ganz leicht für mich zu unterrichten. Die Sprache ist ein großes Hindernis und pubertierende 9. Klässler machen es dann machmal auch nicht leichter. Aber ich denke mit der Zeit wirds einfacher. :)

Wir haben hier auch schon einige der Oberstüfler kennengelernt und spielen unter der Woche, auch mit den Lehrern und Arbeiter zusammen, öfters mal Volleyball. Da ich Volleyball sowieso sehr gerne spiele, macht es wirklich Spaß und wir lernen hier schonmal ein paar Leute kennen. :) Auch die Leute aus Tinas Gemeinde, in der wir an unserem ersten Sonntag waren, sind supernett und haben uns direkt sehr herzlich empfangen.

Das coolste und jüngste Ereignis war dann gestern mein Geburtstag. Ich hatte mir eigentlich nichts großes darunter vorgestellt und dachte, dass wir vielleicht nachmittags alle zusammen schön Eis essen gehen und das wars dann, wir mussten ja sowieso alle arbeiten.
Allerdings fing der Tag schon wunderbar an. Ich wurde morgens von Lisa, Tina, Gladys und den Jungs am Bett mit einem Geburtstagsständchen, einem Kuchen und danach mit einem wunderbaren Frühstück geweckt. Das war schon eine supercoole Überraschung und besser hätte der Geburtstag nicht starten können. Nachdem wir dann etwas später am Abend vom Eis essen wiederkamen ging auf dem Weg zu unserem Haus an der Olla (am Topf der Liebe) plötzlich das Licht an und alle haben ein Ständchen gesungen und hatten eine super Überraschungsfeier vorbereitet. Das war echt der Knaller und ich hätte niee damit gerechnet. Also eine meega coole Geburtstagsüberraschung! Da haben wir dann noch alle zusammen mit Monika und Gaston (den Schulleitern) und einigen anderen hier von der Schule schön gegrillt und hatten einen richtig schönen Abend.


Also die letzte Zeit war echt super und gesegnet und ich fühl mich wirklich richtig wohl hier!
Ach und hier noch ein Bildchen von unserem Reitausflug, das war auch echt cool! :)

Allerliebste Grüße aus dem endlich warmen Paraguay!
Eure Ena♥




georgia aegerter am 01.Aug 13  |  Permalink
Hey Ena, ich freue mich riesig über dich. Das du dich da wohlfühlst, das du Spaß machst/hast. Das ist auch sehr wichtig. Ich habe mir schon Sorge um dich gemacht.
Ena, dein Abenteuer hat begonnen, geniess es!

Liebe Grüsse Georgia