Campamento
Hier mal wieder das neueste aus meinem Paraguay- Leben. ;)
Vorletzte Woche war ich mit dem 3°Ciclo, das sind die siebten bis einschließlich neunten Klassen, auf Klassenfahrt (Campamento). Das waren echt super coole drei Tage.
Das Campamento ist für die Schüler auch jedes Jahr ein riesen Highlight und so war die Stimmung die ganze Zeit über echt super.
Ein Campamento läuft hier in Paraguay allerdings ganz schön anders ab als bei uns:
Ein paar Tage vor der Fahrt werden die Schüler in verschiedene Gruppen, mit verschiedenen Farben als "Markenzeichen", eingeteilt. Auf dem Camp dann selbst gibt es viele verschiedene Wettbewerbe, also echt ein Spiel nach dem anderen, in dem sich die Gruppen beweisen und am meisten Punkte sammeln müssen. Da kam echt bei allen gut der Kampfgeist raus. ;)
Zwei Animateure (also Spielanleiter und "Bespaßer" der Schüler) haben zur guten Stimmung beigetragen und sich wirklich gute Spiele ausgedacht, wo wir Lehrer und Mitarbeiter dann mitgeholfen haben.
Das Gelände war wirklich wunderschön und groß, sodass viel Platz für verschiedene Spiele und auch Nachtspiele war. Einen Pool gab es auch in dem sich die Schüler dann an einem Tag austoben konnten.

Ja, außerdem gab es jeden Tag Gottesdienste und in den Nächten wurde es auch nicht langweilig.
Wir Lehrer haben immer mit so 13 Schüler/Innen auf einem Zimmer "geschlafen". Also an Schlaf war natürlich nicht zu denken. :) Es wurde noch viel gequatscht, Süßigkeiten ausgepackt, Nägel lackiert, Schlafenden die Gesichter angemalt und und und. Eine typische Klassenfahrt halt.
Der letzte Abend war dann noch ganz besonders. Für die neunten Klassen ist es an dem letzten Abend auf dem Campamento Tradition, dass sie sich sehr chic machen, der Speisesaal für sie schön dekoriert wird und es etwas edleres zu Essen gibt. Nachdem die Pärchen der neunten Klassen dann nacheinander, mit Übergabe einer Blume an die Mädels, eingelaufen waren wurde dann ersteinmal Waltzer getanzt und danach gegessen. Echt eine süße Tradition.

Eine weitere Besonderheit sind die Serenatas. Dabei kommen die Jungs der neunten Klasse in der letzten Nacht des Campamentos vor die Fenster der Mädelszimmer und singen ihnen Liebeslieder. Das ist ebenfalls Tradition auf den Campamentos und wirklich niedlich. :D

Ja, das Leben hier in Paraguay ist echt cool und es gibt immer wieder was Neues zu erleben. Aber ich muss sagen ich hab mich echt gut eingelebt, komm wirlich gut mit meinen Klassen klar und hoffe dass ich auch mit der Sprache immer besser klarkommen werde. Aber es ist echt ein Segen, dass ich mit meinen Schüler soweit auf Spanisch klarkomme und auch im Unterricht soweit alles auch auf Spanisch erklären kann. Gracias a Dios (Gott sei Dank) würde man hier sagen. ;)
Joa an das echt sehr wechselhafte Wetter, so von 36 auf 15 Grad und andersum, gewöhn ich mich bestimmt auch noch, genauso wie auf die Stromausfälle. Das ist wirklich immer witzig, da dabei leider Licht, Internet und Wasser ausfallen. Ich kann euch sagen: Ganz ungünstige Situation wenn man grade mit Shampoo in den Haaren unter der Dusche steht, in einem Bad das kein Fenster hat und man plötzlich von tiefschwarzer Dunkelheit umgeben ist und halt das Wasser fehlt. :D

Achja aber mir gehts wirlich gut hier und ich kann echt nur immer wieder sagen, dass ich froh und auch Gott dankbar bin von so vielen lieben Menschen unterstützt zu werden. Ob durch Gebet, finanziell, durch liebe Nachrichten oder Päckchen. :) DANKE! :)

Noch ganz liebe Grüße aus Paraguay und alles Liebe euch
eure Ena ♥




georgia aegerter am 18.Sep 13  |  Permalink
Oiê Verena,

Abenteuer gibt's viel bei euch!

Ich freue mich dass du so gut klar kommst mit der Sprache und die Schüler.

Genieß dass.

Hier haben wir schon 15° Grade...

Liebe Grüsse und eine gesegnete Woche für euch.